Die Explosion der Mietpreise stoppen

von Redaktion

Valentin Weigel (30),

Rosenheim, Grüne.

Als Landtagsabgeordneter möchte ich insbesondere die explodierenden Mietpreise stoppen und den Wohnraummangel in Bayern beheben.

Infolge steigender Grund- und Bodenpreise rückt die Aussicht, eines Tages ein Eigenheim bauen zu können, für nahezu alle Menschen meiner Generation, die nicht mit einem Erbe beglückt werden, in weite Ferne. Das Mindeste, was wir tun können, ist also dafür zu sorgen, dass ausreichend Wohnraum vorhanden ist und die Mietpreise sich nicht weiter in schwindelerregenden Höhen bewegen.

Dazu müssen wir mit aller Kraft den staatlichen Wohnungsbau vorantreiben und die Fehler der Vergangenheit, insbesondere die Privatisierung 32000 staatlicher Wohnungen unter Finanzminister Söder im Jahr 2013, wieder gut machen. Ein Beispiel können wir uns hier am Gemeindebau-Konzept der Stadt Wien nehmen.

10000 neue
Sozialwohnungen

Auch den sozialen Wohnungsbau müssen wir stärken. Ich möchte mich dafür einsetzen, dass in Bayern jährlich 10000 neue Sozialwohnungen gebaut werden und die Bindungsdauer auf 40 Jahre erhöht wird, damit Wohnungen möglichst lange als günstiger Wohnraum erhalten werden.

Artikel 1 von 11