Dreiklang aus Wirtschaft, Wohnen und Landwirtschaft

von Redaktion

Sebastian Friesinger (61),

Albaching, CSU.

Anständige Wohnraum-, Wirtschafts- und Landwirtschaftspolitik für den Zusammenhalt in unserer Gesellschaft – das ist mein Thema.

Als gewählter Landtagsabgeordneter wird für mich der Dreiklang aus Wohnraum, Wirtschaft und Landwirtschaft oberste Priorität haben: Wir alle im Kreis Rosenheim wissen, wie schwierig es ist, in unserer Heimat bezahlbaren Wohnraum zu finden oder Wohneigentum zu schaffen.

Hier möchte ich mich einsetzen, dass den Bürgerinnen und Bürgern bezahlbarer Wohnraum zur Verfügung steht und dass jeder durch seine eigene Arbeit Wohneigentum schaffen oder erwerben kann. Dazu gehört auch die dringende Reform der Erbschaftssteuer.

Denn nur wenn wir Wohnraum haben, werden wir auch Arbeitskräfte und Arbeitsplätze vor Ort haben: Der Kreis Rosenheim ist wirtschaftlich stark vom Tourismus geprägt. Der Tourismus wiederum sorgt für Arbeitsplätze in unserer Region, in Gastronomie, Hotellerie, Handwerk und Einzelhandel.

Aber auch die Landwirtschaft ist ein starker Wirtschaftsfaktor für Bayern. Rund 60 Prozent der Lebensmittel aus Bayern verkaufen wir in Bayern.

Das heißt, wir leben von unserer Landwirtschaft vor Ort und wir dürfen unsere Landwirtinnen und Landwirte, die tagtäglich, 365 Tage im Jahr, für die Landwirtschaft leben, nicht vergessen. Hier stehe ich als Kandidat, und die CSU als Regierungspartei, ganz klar hinter der Bauernschaft.

Dieses Miteinander von Wohnraumschaffung, Wirtschaft und Landwirtschaft sorgt aus meiner Sicht für einen starken Zusammenhalt in der Gesellschaft. Denn wenn wir vor Ort wohnen, arbeiten und leben, steigt auch die Bereitschaft der Menschen, sich für die Gesellschaft vor Ort einzubringen, zum Beispiel bei der Feuerwehr, im Sportverein oder im Gemeinderat.

Lassen wir uns also nicht weiter untereinander spalten, sondern alle zusammenhelfen – für unsere Gemeinden, für unseren Landkreis und unser schönes Bayern!

Artikel 1 von 11