Energiepolitik muss offen und ideologiefrei sein

von Redaktion

Florian Weber (59),

Bad Aibling, Bayernpartei.

Mein Thema: Energiepolitik. Nur eine unabhängige, technologieoffene und vor allem ideologiefreie Energiepolitik ist die Lösung für nachhaltige und bezahlbare Energie in Bayern.

Bayern hat einen speziellen Energiemix, da zum Beispiel bis zur Abschaltung von Isar 2 der Anteil von Atomenergie in Bayern größer war als in anderen Ländern Deutschlands. Wir brauchen eine dezentrale Energieversorgung und deren effiziente und sparsame Nutzung. Im windarmen Bayern ist Windkraft leider – bis auf wenige Bereiche – nicht zielführend, während Photovoltaik hier vergleichsweise eine sinnvolle Anwendung ist.

Bayern braucht eine sichere und unabhängige Energieversorgung:

– Technologieoffenheit bei Energiegewinnung in Bayern;

– Grundlastsicherung zu jeder Zeit (zum Beispiel mittels Kaltwasserreaktoren und Blockheizkraftwerken);

– Etablierung einer eigenen bayerischen Gas- und Ölversorgungsstruktur;

– Einsatz von Geothermie, Solar- und Windkraft in Landesteilen, wo dies sinnvoll ist;

– Verstärkte Nutzung von Wasserkraft (Bayern ist schon jetzt das auf diesem Sektor führende Bundesland);

– Forcierung des Einsatzes von Energiegewinnungs-Systemen wie Biomasse, rotorblattlose Windturbinen, Schachtkraftwerken;

– Weiterentwicklung und umgehender Bau von Energiespeichern;

– Förderung und Ausbau von Wasserstoff und Alternativkraftstoffen.

Die Bundespolitik führt einen Feldzug gegen die bayerische Energieversorgung. Es wird erprobte und vorhandene Infrastruktur zerstört. Bürger und Industrie sind aber auf sichere und günstige Energie angewiesen. Aufgrund der Zunahme der Elektromobilität und Wärmepumpen zum Heizen ist mit einer Überlastung der dafür nicht ausgelegten Stromnetze und Infrastruktur zu rechnen.

Die Staatsregierung muss sich mit allen Mitteln dafür einsetzen, dass die Bezahlbarkeit und durchgehende Versorgungssicherheit während dieser Umstrukturierung der Energieerzeugung zu tragbaren Kosten gewährleistet ist. Dies ist nur durch Innovationen zu erreichen und nicht durch unsinnige Verbote. So lehnen wir beispielsweise ein Verbot der Nutzung von Holz als Energieträger strikt ab.

Artikel 1 von 11