Andreas Winhart (40), Bad Aibling, Landtagsabgeordneter, ledig, AfD.
Beruflicher Werdegang: Diplom-Betriebswirt (FH), Diplom-Politikwissenschaftler (Universität).
Politische Ehrenämter: Kreisvorsitzender der AfD Rosenheim, Sprecher der AfD-Landesprogrammkommission.
Hobbys: Segeln, Jagd, Gartenarbeit, Gebirgsschützenkompanie.
„Darum kandidiere ich: Gerne möchte ich meine Arbeit im Bayerischen Landtag für die Bürger unserer Region fortsetzen – idealerweise auch wieder in den Ausschüssen für Gesundheit und Pflege sowie Ernährung, Landwirtschaft und Forsten. Mich motiviert für die Kandidatur, mich weiter für die Bürger in der Region einsetzen zu können. Während der Corona-Maßnahmen habe ich zahlreichen Bürgern und Unternehmern mit ihren Anliegen weiterhelfen können.
Ob für die Einzelanliegen oder die Region im Gesamten – es macht mir Freude, das Beste für die Region rauszuholen. Genau das würde ich gerne weitere fünf Jahre im Landtag machen – und bitte daher am 8. Oktober 2023 bei der Landtagswahl um die Stimmen der Bürger.
– Ich kämpfe für Freiheit, Sicherheit und Wohlstand.
– Die Freiheit des Einzelnen zu stärken, Bürokratie und unsinnige Verbote abzuschaffen oder abzuwenden.
– Dass der Staat nur das regelt, was er zu regeln hat und ansonsten dem Bürger seine Freiheit lässt.
– Sicherheit, da geht es nicht nur um die Sicherheit, welche der Staat mittels Polizei et cetera garantieren muss.
Es geht auch wieder, nach den Wirren der vergangenen Jahre, um Investitionssicherheit und Planbarkeit für das eigene Leben. Die 180-Grad-Wenden der Politik in vielen Bereichen haben viele Menschen zu Recht verunsichert.
Und nicht zuletzt geht es um den Erhalt unseres Wohlstandes – ganz individuell, aber auch für die Allgemeinheit, den Bestand unserer Wirtschaft, der Krankenhäuser, den guten Zustand unserer Schulen und Kindertageseinrichtungen und so fort.
Ich bin mir sicher, mit den Konzepten der AfD fährt Bayern besser.“