Florian Weber (59), Bad Aibling, Bayernpartei.
Die aktuellen Zahlen, allein aus den Romed-Kliniken, weisen laut OVB vom 30. Juli ein Minus von 35 Millionen Euro aus. Dies zeigt, wie prekär die Situation unserer Kliniken ist. Aber nicht nur Romed, auch viele andere Kliniken in Bayern haben Probleme.
Um die Gesundheitsversorgung zu gewährleisten, ist es zwingend notwendig dass die Leistungsträger, das heißt Ärzte, Therapeuten und Pflegepersonal, in die Lage versetzt werden, sich mit ihrem jeweiligen Krankenhaus zu identifizieren. Die Krankenhausverwaltungen müssen sich als hilfreiche, nicht Zeitverlust verursachende Hilfe verstehen. Dies bedarf natürlich auch einer Reduktion der Vorgaben durch den Gesetzgeber.
Um die Versorgung kostengünstig aufrecht erhalten zu können, ist die Integration von qualifizierten freiberuflichen Ärzten, Hebammen, Physiotherapeuten, et cetera sehr zielführend. Dies kann nur gelingen, wenn die Vereinbarungen zwischen Krankenhäusern und Freiberuflern für beide Seiten attraktiv sind. So können Grundlastkosten auf diese Weise deutlich reduziert werden. Auch der Personalmangel könnte dadurch in einigen Bereichen gelindert werden.
Keine Mehrwertsteuer auf Arzneimittel! Die Bayernpartei setzt sich für die vollständige Mehrwertsteuerbefreiung von verschreibungspflichtigen Arzneimitteln ein. Der Verkauf von rezeptfreien Medikamenten sollte unserer Ansicht nach mit der ermäßigten Mehrwertsteuer von nur sieben Prozent belegt werden.
Regionalisierung des Gesundheitswesens! Statt bundesweiter Nivellierung wollen wir die Regionalisierung der Krankenversicherungen, damit in Bayern ein bezahlbares und patientenorientiertes Gesundheitssystem geschaffen werden kann.
Entbürokratisierung im Gesundheitswesen! Auch in der Verwaltung der Krankenkassen und Krankenhäuser geht zu viel Geld verloren. Wir plädieren für eine Vereinfachung der Verwaltung durch Rücknahme und Straffung unnötiger Vorschriften.
Ganz grundsätzlich gilt, dass der Gesetzgeber hemmende und zeitraubende Verwaltungsvorgaben, die de facto den Patienten nicht nutzen, abschaffen muss.