Handwerk und Mittelstand wieder stärker machen

von Redaktion

Dirk Peschutter (62), Eggstätt, Rohrnetzmeister, verheiratet, drei erwachsene Kinder, FDP.

„In meinem Beruf als (Industrie-)Rohrnetzmeister für Gas und Wasser arbeite ich seit über 30 Jahren als Bau- und Projektleiter für die (Leitungs-)Infrastruktur und bin Ausbilder im genannten Bereich.

Neben der FDP-Parteiarbeit, die viel Zeit beansprucht, bin ich in der Freizeit gerne auf zwei Rädern unterwegs, sei es auf dem Motorrad oder auf dem Fahrrad. Ebenso genieße ich die Natur auf ausgedehnten Spaziergängen mit der Familie, im Winter gerne beim Skifahren.

Mein Motto ,Der Meister ist genau so viel wert wie der Master‘ muss auch für die Politik gelten, deshalb bewerbe ich mich um ein Landtagsmandat. Insbesondere will ich mich mit gesundem Menschenverstand und Erfahrung für Handwerk und Mittelstand einsetzen. Der Mittelstand und das Handwerk sind die tragenden Säulen der Wirtschaft, wir müssen ihre Sorgen ernst nehmen. Die großen Herausforderungen sind vorrangig: der Fachkräftemangel, die Unternehmensnachfolge, der Bürokratieabbau und die Energieversorgung. Als Ausbilder weiß ich, wie herausragend unser System der dualen Ausbildung ist, allerdings müssen unsere Berufsschulen modernisiert werden. Nicht jeder muss studieren, um Karriere zu machen! Diese Erkenntnis muss sich noch mehr in die Köpfe von Schülern, Eltern und Lehrern einprägen, dafür setze ich mich ein.“

Artikel 1 von 11