Keine Zeit mehr verlieren

von Redaktion

Sepp Parzinger (30), Bergen, SPD:

Die Verzögerungen beim Ausbau der Bahnstrecke München-Mühldorf-Freilassing sind bedauerlich. Die schnelle und effiziente Realisierung von Infrastrukturprojekten ist nicht nur für die regionale Wirtschaftsentwicklung von großer Bedeutung, sondern auch für die Förderung nachhaltiger Verkehrslösungen.

Es ist wichtig, dass wir Bürokratie abbauen und Verfahrensprozesse optimieren, um solche Verzögerungen zu vermeiden. Der Freistaat sollte in Zusammenarbeit mit den zuständigen Bundesbehörden ein Pilotprojekt zur Beschleunigung der Genehmigungsprozesse durchführen.

Unter Einsatz von digitalen Werkzeugen und Austausch von „Best Practices“ soll dabei die Koordination zwischen den Behörden verbessert werden. Möglichst schnell sollten auch tragfähige Kompromisse mit den Anliegern der neuen Strecke gefunden werden, damit man nicht Gefahr läuft, dass der Bau nicht noch weiter verzögert wird.

Ich stehe klar zur Ortsumfahrung für Altenmarkt. Die Belastungen für die Bürger im Altenmarkter Ortskern, vor allem durch den Schwerlastverkehr, sind nicht tragbar. Die genaue Trassenführung muss gut abgewogen werden. Hierbei sollte nicht über die Köpfe der Bürger und der Stadt- und Gemeinderäte der betroffenen Kommunen hinweg entschieden werden.

Artikel 1 von 11