Konrad Baur (35), Traunstein, Projektmanager, verheiratet, keine Kinder, CSU.
Werdegang: Geboren in Moosburg an der Isar, wohnhaft in Traunstein seit über 30 Jahren, von Beruf Key Account Manager und Product Owner in der Branche Softwareentwicklung.
Politische und gesellschaftliche Ehrenämter: Kreisrat, Stadtrat (Fraktionsvorsitzender), Aufsichtsratsmitglied bei den Stadtwerken, Stadtmarketing und Wohnungsbaugesellschaft Traunstein, Gründungsvorsitzender der „Freunde des Vereinshauses“, Vorsitzender des TV Traunstein 1864.
Hobbys und Freizeit: Schafkopfen (Gründungsvorsitzender der „Geierfreunde Traunstein“), Betreiber einer kleinen Wasserkraftanlage im Familienbetrieb (vierte Generation); „mit meiner Frau vom Alltag abschalten“, Wandern, Wellnessen, Radfahren; selbstgemachte Pasta; Wirtshaus; Bartpflege und Rasur; Stadionbesuche – insbesondere beim SB Chiemgau Traunstein.
„Heimat ist da, wo man Verantwortung übernimmt – genau dafür trete ich an! Mir liegt besonders am Herzen, dass der ländliche Raum noch stärker als Entwicklungsmöglichkeit genutzt wird, statt die Entwicklung der Chancen ausschließlich in urbanen Regionen voranzutreiben. Bayern lebt wie kein anderes Bundesland von Bürgern, Bauern und Betrieben und dem Brauchtum im ländlichen Raum. Bei uns werden Lebensgefühl und Heimat zum Standortvorteil. Diesen gilt es zu schützen und auszubauen!
Ich bin und bleibe ehrenamtlicher Kommunalpolitiker – so lange mir die Wählerinnen und Wähler das Vertrauen schenken: Die starke Verwurzelung vor Ort ist für mich Grundlage für eine erfolgreiche, bürgernahe und nachhaltige Politik auch auf höheren Ebenen.“