Sebastian Friesinger (61), Albaching, Bankangestellter (Leiter Agrar-Team) und Projektbetreuer, verheiratet, vier erwachsene Kinder, CSU.
Ehrenämter, unter anderem: Bezirksrat, Kreisrat, Zweiter Bürgermeister, ehrenamtlicher Richter am Verwaltungsgericht München, Landesvorsitzender des Bayernbunds, Sprecher der Bürgerallianz Bayern, Vorsitzender im Verein zur Förderung der Regionalentwicklung im Raum Rosenheim e.V. (RegRo).
Hobbys: Fußball (vor allem der FC Bayern) und Kommunalpolitik.
„Darum kandidiere ich für den bayerischen Landtag:
Seit über 30 Jahren bin ich kommunalpolitisch aktiv. In dieser Zeit konnte ich unzählige Erfahrungen sammeln. Ich bin bei den Leuten und merke im ständigen Austausch mit den Bürgerinnen und Bürgern, was sie umtreibt.
Im Landtag möchte ich eine Stimme sein für all die ehrenamtlich engagierten Handwerkerinnen, Landwirte und Unternehmer aus dem ländlichen Raum sowie deren Familien. Denn sie halten unsere Gesellschaft mit ihrem Einsatz zusammen!
Runter mit der
Erbschaftssteuer
Hier müssen wir stärker unterstützen, mit mehr Wohnraum, weniger Erbschaftssteuer und einer durchdachten, praktischen Wirtschaftspolitik, die man in Berlin momentan nicht findet.“