Wir müssen Bayern energiesicher machen

von Redaktion

Dirk Peschutter (62), Eggstätt, FDP.

Mein Thema: Energiesicherheit. Wir brauchen in Bayern ausreichende Kapazitäten zur Energieversorgung nach dem Wegfall der russischen Gaslieferungen und der Abschaltung von Isar II.

Wir benötigen den Bau von Gaskraftwerken und Leitungsnetzen zur Grundversorgung von Haushalten und Industrie. Neue Pipelines zu den LNG-Häfen (LNG: Flüssigerdgas) am Mittelmeer müssen gebaut werden, diese Kraftwerke und die Pipelines können später mit Wasserstoff betrieben werden, der dafür notwendige Markthochlauf eine Wasserstoffinfrastruktur ist zu priorisieren.

Ebenso ist die Geothermie als Energieversorgungstechnologie verstärkt zu verfolgen. Im dezentralen Bereich, insbesondere auf dem Land, sind Biogasanlagen und Nahwärmenetze ein wichtiger Baustein. Alle Energieversorgungsmöglichkeiten sind smart zu denken und zu vernetzen.

Es gibt mittelfristig nicht die eine Möglichkeit der Energieversorgung. Alle Energien müssen sich ergänzen und zusammengreifen, sei es nun das Kleinwasserkraftwerk oder ein neuer Kernfusionsreaktor in einigen Jahren. Die Kernfusion sehen wir als Zukunftstechnologie zur Stromgrundlastsicherung, diese ist weiter zu erforschen. Grundsätzlich sind mehr Innovationen statt Verbote gefragt.

Artikel 1 von 11