Wir müssen lernen, mit dem Klimawandel zu leben

von Redaktion

Dirk Peschutter (62), Eggstätt, FDP.

Unbestritten ist, dass der von uns Menschen erzeugte Klimawandel Fakt ist. Auch wenn wir alles versuchen müssen, noch dagegen anzusteuern, werden wir die Folgen der Klimaveränderungen zu spüren bekommen. Wir wissen aber auch, dass nur global die Klimaerwärmung aufgehalten werden kann!

Wir müssen lernen, mit der Veränderung umzugehen und uns darauf einstellen. Für unsere Wasserversorgung, speziell in der Alpenregion, wo wir oft das Trinkwasser aus den Gletschern bekommen, sind neue, überregionale Wasserleitungen zu bauen.

Für die Extremwetterereignisse müssen wir eine effektive Notfallversorgung und den Katastrophenschutz ausbauen. Hier sind seitens der Politik verbindliche Regeln aufzustellen, Prävention durch Vorhersagemodelle zu unterstützen, und es müssen für die Katastrophenszenarien Schutz- und Versorgungsmaßnahmen geübt werden.

Bayern und Deutschland können durch weltweit einsetzbare technische Innovationen einen Beitrag zum globalen Kampf gegen den Klimawandel leisten. Dafür sollten wir die Entwicklung wirksamer Verfahren und Technologien gezielt und technologie-offen fördern.

Artikel 1 von 11