Franz Bergmüller (58), Feldkirchen-Westerham, AfD.
Wir müssen Wohnraum wieder leistbar machen! Die Anzahl der Baugenehmigungen geht zurück. Grund dafür sind die enormen Immobilien- und Baupreise bei zeitgleich steigenden Zinsen und verschärften Regelungen für die Kreditvergabe.
Der Traum vom Eigenheim wird in der derzeitigen Situation für viele Menschen in Bayern nicht Realität werden. Gleichzeitig sorgen die hohen Mieten im Freistaat jedoch dafür, dass kaum für die Altersvorsorge gesorgt werden kann. Das führt langfristig zu steigender Altersarmut. Dabei wären gerade die eigenen vier Wände die beste Voraussetzung, um diesem Risiko im Alter vorzubeugen.
Wir brauchen mehr leistbaren Wohnraum in Bayern! Sozialistische Eingriffe in den Markt, wie beispielsweise die Mietpreisbremse, werden hier allerdings keinen Effekt haben.
Stattdessen müssen unnötige Vorschriften beim Hausbau abgeschafft werden, um Baukosten zu senken, und weitreichende Förderungen für den Kauf der ersten eigenen Immobilie eingeführt werden. Ganz besonders sollen davon auch bayerische Familien profitieren. Zudem muss bisher ungenutzter Wohnraum, beispielsweise über Ausbauten, leichter aktiviert werden können.
Der Freistaat Bayern selbst steht beim Thema Sozialwohnungsbau in der Pflicht. Söder hat beim Thema Wohnungsbau in dieser Legislaturperiode versagt. Jetzt muss dieses Versäumnis nachgeholt werden. Wohnen darf in Bayern nicht zum Luxusgut werden!