München – Fahrgäste am Münchner Hauptbahnhof trauen derzeit ihren Augen nicht: Großflächig werden sie an den Rolltreppen von der Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) gebeten, stehen zu bleiben – weil es dann für alle schneller gehe. „Links stehen, rechts stehen“, steht auf den Aufklebern – entgegen der Regel, die jeder schon als Kind lernt, wonach man auf der linken Seite gehen muss.
Die MVG beteuerte auf Nachfrage, dass die Regelung nicht flächendeckend im Nahverkehr gelten soll. Hintergrund sei vielmehr der Austausch zweier alter Rolltreppen. Aufgrund der Bauarbeiten werde es auf den anderen Fahrtreppen enger. Es handle sich um eine „Sondersituation am Hauptbahnhof“.
Dennoch favorisiert die MVG generell, wenn auf Rolltreppen nicht gelaufen wird. Britische Forscher kamen in einem Pilotprojekt in London zu dem Ergebnis, dass alle Fahrgäste rascher nach oben kommen, wenn sie sowohl links als auch rechts stehen.