Lange Staus drohen

von Redaktion

Am Freitag Blockabfertigung

Kiefersfelden/Kufstein – Nach Angaben der Landesregierung führt das Bundesland Tirol am Freitag, 27. Oktober, nach Ende des Nachtfahrverbotes ab 5 Uhr morgens eine Lkw-Blockabfertigung auf der Inntal-Autobahn durch. Bei Kufstein-Nord werden aus diesem Anlass die Lkw gezählt, die Richtung Süden fahren. Bei Erreichen der Kapazitätsgrenze von etwa 250 Lkw pro Stunde wird die Geschwindigkeit der folgenden Lastwagen verlangsamt. Bei Bedarf werden sie auch angehalten.

Die Verkehrslenkungsmaßnahme findet nach dem österreichischen Nationalfeiertag am 26. Oktober statt. Laut Polizeipräsidium Oberbayern Süd in Rosenheim handelt es sich nach Angaben der österreichischen Behörden um einen Pilotversuch. Damit sollen Staus im Großraum Innsbruck oder auch anderswo auf Tiroler Seite verhindert sowie der Transit durch Tirol insgesamt unattraktiver gemacht werden.

Die Polizei in Bayern geht davon aus, dass die Verkehrsteilnehmer, die Richtung Süden unterwegs sind, am Freitag mit erheblichen Verkehrsbehinderungen auf der Inntal-Autobahn rechnen müssen, die bis zur Autobahn München-Salzburg zurückreichen können. Die Verkehrspolizeidienststellen des Polizeipräsidiums Oberbayern Süd sind an diesem Tag aus diesem Grund mit personeller Unterstützung durch weitere Einheiten im Einsatz und verweisen unter anderem auf die Verkehrsmeldungen im Rundfunk. re

Artikel 1 von 11