Wasserburg – Massive Verletzungen im Kopfbereich und im Gesicht wies ein 63-jähriger Mann aus dem Raum Wasserburg auf, der nach Angaben des Polizeipräsidiums Oberbayern Süd in Rosenheim am Dienstag gegen 19.30 Uhr in der Surauerstraße in Wasserburg aufgefunden wurde. Nach dem bisherigen Ermittlungsstand geht die Polizei davon aus, dass der Mann Opfer eines Verbrechens wurde und zieht ein versuchtes Tötungsdelikt in Betracht.
Passanten hatten den schwer verletzten Mann in der Nähe des Finanzamtes entdeckt und die Polizei sowie den Rettungsdienst alarmiert. Da die äußeren Umstände am Auffindeort des Opfers sowie die Art der Verletzungen, die der 63-Jährige aufwies, auf ein Gewaltdelikt hindeuten, leitete die Polizei noch am Abend eine Großfahndung nach dem Täter ein. In die Fahndung, die bisher nicht zum Erfolg führte, war ein starkes Aufgebot an Kräften eingebunden. Auch ein Polizeihubschrauber kam zum Einsatz.
Nach dem bisherigen Ermittlungsstand dürfte sich die Tat im Zeitfenster zwischen 19 und 19.30 Uhr zugetragen haben. Die Kriminalpolizei Rosenheim hat mittlerweile die Ermittlungen übernommen und hofft jetzt darauf, mit Hilfe von Zeugen dem Täter auf die Spur zu kommen. Von besonderem Interesse für die Ermittler ist unter anderem, in Erfahrung zu bringen, welche Personen sich im Tatzeitraum in der Nähe der Tankstelle Weber und dem Auffindeort des Opfers – ein hinter dem Finanzamt verlaufender Verbindungsweg – befunden haben. Dringend gesucht werden darüber hinaus auch Passanten, die das Tatgeschehen oder Teile davon eventuell beobachtet haben. Auch wer vor oder nach der Tat Personen gesehen hat, die in Verbindung mit dem Verbrechen stehen könnten, wird gebeten, sich unbedingt mit der Polizei in Verbindung zu setzen.
Wer den Ermittlern mit Hinweisen dienen kann, wird gebeten, sich unter der Telefonnummer 0 80 31/20 00 bei der Kripo in Rosenheim zu melden. Natürlich nimmt auch jede andere Polizeidienststelle Hinweise entgegen, die im Zusammenhang mit der Gewalttat stehen und auf Wunsch vertraulich behandelt werden. re