Rückenleiden nehmen stark zu

von Redaktion

Studie: Probleme mit dem Kreuz sind zweithäufigster Grund für Krankschreibungen

Berlin – Rückenschmerzen werden ein immer größeres Problem in Deutschland. Drei Viertel aller Berufstätigen hatten 2017 mindestens einmal im Jahr mit Kreuzbeschwerden zu tun. 2003 klagte nur jeder Zweite darüber. Dies geht aus einer Studie der Krankenkasse DAK hervor. Rückenprobleme seien demnach die zweithäufigste Einzeldiagnose für Krankschreibungen und führten zu insgesamt rund 35 Millionen Ausfalltagen.

„Das gesundheitspolitische Ziel, das Problem Rücken in den Griff zu bekommen, wurde nach den Ergebnissen unserer Studie nicht erreicht“, sagte DAK-Chef Andreas Storm.

Die Krankenkasse wertete Daten von 2,2 Millionen erwerbstätigen Versicherten aus. Zu den Risikofaktoren für Rückenschmerzen zählen demnach häufiges Arbeiten in unbequemer Körperhaltung, Termin- und Leistungsdruck und eine schlechte Work-Life-Balance. Zwar bekämen die Betroffenen Behandlungen wie Physiotherapie (60 Prozent), Schmerzmittel (42 Prozent), bei jedem Vierten würde eine Kernspin- oder Computertomografie gemacht. Stress als Ursache für Kreuzprobleme werde allerdings in den Praxen kaum thematisiert (5,4 Prozent). Die Untersuchung zeigt außerdem, dass immer mehr Patienten mit Rückenschmerzen direkt ins Krankenhaus gehen. 2016 kamen 220 000 Rückengeplagte in die Notfallaufnahmen, ein neuer Höchststand.

Erwerbstätige waren 2017 durchschnittlich 15,1 Tage krankgeschrieben. 1,3 Tage davon entfielen auf den Rücken, ermittelte die Techniker Krankenkasse (TK). Während es in Baden-Württemberg mit einem Tag pro Kopf und Bayern mit 1,1 Tagen die wenigsten Rückenprobleme gebe, litten Mecklenburg-Vorpommern (1,9 Tage) besonders häufig daran.

Insgesamt gehen Geplagte relativ gelassen mit ihren Beschwerden um. Viele setzen auf Wärme und Bewegung. Ingo Froböse von der Deutschen Sporthochschule in Köln sieht darin „gute Ansätze“. Schonen sollte man sich seiner Ansicht nach nicht. Das verstärke die Schmerzen eher.  ada/dpa/afp

Artikel 7 von 11