Gegenkandidat für Volker Kauder

von Redaktion

Unionsfraktionsvize Brinkhaus will langjährigen Vorsitzenden ablösen

Berlin – Unionsfraktionschef Volker Kauder (CDU) muss sich möglicherweise einer Kampfkandidatur um sein Amt stellen. Wie gestern aus Fraktionskreisen in Berlin bekannt wurde, hat sein bisheriger Stellvertreter Ralph Brinkhaus Bundeskanzlerin und CDU-Chefin Angela Merkel gebeten, ihn als neuen Fraktionschef vorzuschlagen. Darüber habe Brinkhaus nun auch Kauder informiert, hieß es weiter.

Medienberichten zufolge hatte Kauder Brinkhaus zuvor mit Blick auf in der Fraktion kursierende Gerüchte aufgefordert, sich zu einer möglichen Kandidatur zu bekennen. Offiziell wollte sich Brinkhaus auf Anfrage nicht zu der Angelegenheit äußern. Die Neuwahl des Fraktionschefs ist für den 25. September vorgesehen. Bei seiner Wiederwahl nach der Bundestagswahl 2017 hatte Kauder einen Dämpfer hinnehmen müssen.

Der 68-jährige Kauder, der seit 2005 die Fraktion führt, will es auf eine Kampfkandidatur ankommen lassen. Der enge Weggefährte von Merkel sagte der „Welt“ auf die Frage, ob er einen Gegenkandidaten bekomme: „Das mag sein. Aber ich kandidiere am 25. September in jedem Fall.“

Artikel 5 von 11