Die Deutschen sind glücklich

von Redaktion

Nordlichter besonders zufrieden – Bayern im Mittelfeld

München – Trotz politisch unruhiger Zeiten ist Deutschland ein weitgehend glückliches Land. Das ist die zentrale Aussage des gestern vorgestellten Glücksatlas 2018 der Deutschen Post. Das Glücksniveau der Deutschen blieb demnach mit 7,05 Punkten auf einer Skala von null bis zehn „stabil hoch“. Laut den Verfassern der Studie ist dies vor allem auf die anhaltend gute Wirtschaftslage und die geringe Arbeitslosigkeit zurückzuführen. „Die Deutschen sind zufrieden – im Gegensatz zum Eindruck des Jammerlappens in Europa“, sagte der Sozialökonom Bernd Raffelhüschen.

Der Glücksatlas basiert auf einer repräsentativen Befragung des Instituts für Demoskopie Allensbach unter mehr als 5000 Deutschen und einer groß angelegten Langzeitbefragung deutscher Haushalte. Er misst die allgemeine Stimmung anhand von Faktoren wie der Zufriedenheit mit Arbeit, Einkommen und Freizeitangebot. Es ist die größte Umfrage ihrer Art.

Im Vergleich der Regionen und Bundesländer behauptete Schleswig-Holstein seine Spitzenstellung. Die Region Süd-Bayern liegt im Mittelfeld auf Rang acht. Zwar sind auch hier die Menschen insgesamt zufrieden, doch hohe Mieten drücken die Freude.

Artikel 8 von 11