Papst entlässt früheren Erzbischof

von Redaktion

Kampf gegen Missbrauch ist „dringende Herausforderung“

Vatikanstadt – Wenige Tage vor einem Spitzentreffen im Vatikan hat Papst Franziskus den Kampf gegen sexuellen Missbrauch von Kindern in der katholischen Kirche zur „dringenden Herausforderung“ erklärt. „Betet für diese Veranstaltung“, appellierte er am Sonntag beim Angelus-Gebet eindringlich an die Gläubigen auf dem Petersplatz. Ein starkes Signal hatte der Heilige Stuhl bereits tags zuvor gesendet: Wegen des Missbrauchs von Kindern und Erwachsenen entließ Papst Franziskus den früheren Erzbischof von Washington, Theodore McCarrick, aus dem Priesteramt.

Der 88-Jährige war nach der am Samstag veröffentlichten Entscheidung in einer Untersuchung der Glaubenskongregation zudem des Machtmissbrauchs für schuldig befunden worden. Er ist damit in der jüngsten Vergangenheit der bislang höchste Würdenträger, der mit der Versetzung in den Laienstand bestraft wird.

Der Papst hat die Spitzen der Bischofskonferenzen aus aller Welt vom 21. bis 24. Februar in den Vatikan einberufen, um über die zahlreichen Missbrauchsfälle in der katholischen Kirche zu sprechen.

Artikel 7 von 11