Koalition berät über Klima

von Redaktion

Spitzentreffen von Union und SPD – Fahrplan bis 20. September

Berlin – Drei Wochen vor der entscheidenden Sitzung des Klimakabinetts berät der schwarz-rote Koalitionsausschuss in Berlin den Stand der Maßnahmen für mehr Klimaschutz. Im Kanzleramt sprach Kanzlerin Angela Merkel (CDU) gestern Abend mit den Spitzen von CDU, CSU und SPD über die Arbeitsfortschritte für das angestrebte gemeinsame Konzept. Dabei wurde auch über das weitere Verfahren bis zur Tagung des Klimakabinetts am 20. September beraten.

Regierungssprecher Steffen Seibert machte deutlich, dass davor auch nicht mit konkreten Ergebnissen zu rechnen sei. „Das ist ein Arbeitstreffen, bei dem sich die Koalitionspartner über das weitere Vorgehen abstimmen“, sagte er über das Gespräch gestern. Entscheidungen sollten erst bei der Sitzung Ende September fallen. „Es gibt viel Arbeit auf dem Weg dahin“, sagte Seibert.

Am 20. September will die Bundesregierung dann Nägel mit Köpfen machen und Beschlüsse für mehr Klimaschutz fassen. Eine Reihe von Vorschlägen liegt auf dem Tisch, damit Deutschland beim Einsparen von Treibhausgasen schneller vorankommt – etwa ein Preis für den CO2-Ausstoß.

Artikel 1 von 11