München – Auf dem Weg zum Münchner Flughafen haben Oktoberfest-Besucher, Urlauber und Geschäftsleute am Freitag von der Bahn auf Busse und Taxen umsteigen müssen. Wegen einer Stellwerksstörung konnten S-Bahnen und Züge des Airport-Express über 16 Stunden lang den Flughafens nicht anfahren, wie die Deutsche Bahn mitteilte. Bereits am Donnerstagabend war die Störung aufgetreten. Das elektronische Stellwerk ist einem Sprecher zufolge sehr komplex, es mussten sogar Experten des Stellwerkherstellers hinzugezogen werden.
Den Betrieb nahm die Bahn erst am Freitagnachmittag wieder auf. Die Störung des Stellwerks konnte sogar erst am Abend behoben werden. Zunächst richtete die Bahn ab 16 Uhr einen Pendelverkehr ein – später am Abend sollte der reguläre Verkehr wieder schrittweise aufgenommen werden. „Am Samstag wird die S-Bahn wieder regelmäßig fahren“, sagte ein Bahnsprecher.
Es war nicht die erste Störung im S-Bahn-Netz in dieser Woche. Bereits am Donnerstag hatten Personen im Gleis das System im morgendlichen Berufsverkehr ins Wanken gebracht.