Traunstein – Für Heike Zöller ist die 13 jetzt keine Unglückszahl mehr: Denn innerhalb von 13 Minuten hatte die Traunsteinerin gemeinsam mit drei Freundinnen in einem zehn Tonnen schweren Berg Altpapier ihren Geldbeutel wiedergefunden.
Ein Wertstoffhof in Traunstein: Zöller wirft eine Tüte mit Altpapier in einen riesigen Container, hat dabei aber vergessen, dass sie ihre Geldbörse auf die Tüte gelegt hatte. Erst drei Stunden später bemerkt sie das Missgeschick – und fährt zurück zum Wertstoffhof.
Die Mitarbeiter reagieren sofort und verständigen wiederum die Recyclingfirma, die für Zöllner alle Hebel in Bewegung setzt. Der Container wird auf das Firmengelände gebracht und ausgeleert. Dort stehen bereits die Traunsteinerin sowie drei Freundinnen parat, um den Zehn-Tonnen-Müllberg zu durchwühlen. Mit Erfolg. Bereits nach 13 Minuten ist die Geldbörse wieder im Besitz der Traunsteinerin. Als der Geldbeutel in ihren Händen liegt, kann es Zöller erst „gar nicht glauben“, wie sie gegenüber den OVB-Heimatzeitungen sagt. „Jetzt verbinde ich die 13 mit einer großen Portion Glück.“ mw