Rosenheim/Wasserburg/Bernau – Drei Großeinsätze am Wochenende forderten mehrere hundert Einsatzkräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst. In der Nacht zum Samstag brach in einem Lagerschuppen der Diakonie in Rosenheim ein Brand aus. Die Feuerwehr verhinderte, dass auch eine benachbarte Werkstatt ein Raub der Flammen wurde. Vorsichtshalber musste zudem ein Wohnheim evakuiert werden, das sich auf dem Grundstück befindet.
In der Nacht zum Sonntag legte ein unbekannter Täter, der flüchtig ist, im Haus 50 des Inn-Salzach-Klinikums in Gabersee Feuer. Zuvor übergoss er einen Pfleger mit Brandbeschleuniger und wollte ihn anzünden. Der Pfleger konnte flüchten, das Feuer war rasch gelöscht. Das Gebäude musste nach der Attacke evakuiert werden. 39 Patienten wurden verlegt.
Kaum war der Einsatz beendet, musste gegen 5.25 Uhr ein Zug am Bahnhof Bernau evakuiert werden. Er legte dort einen unfreiwilligen Zwischenstopp ein, nachdem die Bremse eines Waggons heißgelaufen war und Rauch in ein Abteil drang. Norbert Kotter