Stufenplan für Kita-Öffnung

von Redaktion

Betreuung für Vorschulkinder läuft am Montag wieder an

München – Die Kinderbetreuung in Bayern wird in langsamen Schritten wieder geöffnet. Ab 25. Mai haben Vorschulkinder wieder Zugang zur Kita, hat der Ministerrat am Dienstag beschlossen. Auch Geschwisterkinder in derselben Einrichtung dürfen mitgehen. Zum gleichen Zeitpunkt öffnen die Waldkindergärten. Zudem wird die Großtagespflege geöffnet, wo maximal zehn Kinder gleichzeitig von zwei oder drei Tagespflegern betreut werden.

Insgesamt wären das dann 50 Prozent der Kinder. Bedingung fürs Öffnen sind möglichst kleine und feste Gruppen mit festen Bezugspersonen. Kinder mit Krankheitssymptomen haben weiterhin ein strenges Zutritts-Verbot.

Als nächste Stufe peilt die Staatsregierung den 15. Juni an, also den Montag nach den Pfingstferien. Wenn die Infektionen bis dahin nicht sprunghaft ansteigen, sollen dann auch Kinder wieder willkommen sein, die 2021/22 schulpflichtig werden; ebenso Krippenkinder, die am Übergang in den Kindergarten stehen. Auch die Horte öffnen dann wieder für Zweit- und Drittklässler.

Vier medizinische Fachgesellschaften riefen den Staat auf, die Kinderbetreuung wieder zu öffnen. Die Infektions- und Ansteckungsgefahr sei gering.  cd/lby

Artikel 8 von 11