Berlin – Die Corona-Warn-App in Deutschland hat ihre Arbeit aufgenommen. Die ersten Nutzer haben eine Benachrichtigung darüber erhalten, dass sie sich in der Nähe eines Covid19-Infizierten aufgehalten haben. Ein erster Satz von 341 Schlüsseln, die positiv getestete Nutzer identifizieren, ist abrufbar.
Seit gestern kann die deutsche Corona-Warn-App auch von vielen Besuchern aus dem europäischen Ausland heruntergeladen und verwendet werden. Die Anwendung erschien in elf europäischen Ländern in den jeweiligen App-Stores, wie das Robert Koch-Institut (RKI) auf Twitter mitteilte. Neben den Nachbarn aus den Benelux-Staaten kann die App damit auch von Anwendern aus Frankreich, Österreich, der Tschechischen Republik, Polen, Dänemark, Rumänien und Bulgarien verwendet werden, wenn sie sich in Deutschland aufhalten.
Das RKI betonte, mit der Verfügbarkeit in den ausländischen Stores richte man sich „sowohl an diejenigen, die dauerhaft in Deutschland leben, als auch diejenigen, die sich zum Beispiel im Urlaub hier aufhalten“. Aus welchem Land die SIM-Karte des Smartphones stamme, spiele keine Rolle.