Söder will Testpflicht an Flughäfen

von Redaktion

Erster Schritt freiwilliger Tests wird am Dienstag beschlossen

München – CSU-Chef Markus Söder fordert eine Corona-Testpflicht für Urlaubsrückkehrer an allen deutschen Flughäfen. „Wir brauchen dringend auf Dauer verpflichtende Tests, insbesondere aus Risikogebieten. Da, glaube ich, reicht die Quarantäne alleine nicht aus. Da wäre ein Test direkt am Flughafen sinnvoll“, sagte der Ministerpräsident am Freitag in Nürnberg. Dazu müsse es allerdings eine bundesweit einheitliche Regelung geben.

„Ich glaube, wir brauchen dafür jetzt rasche Grundlagen. Das Wichtigste ist aber, dass wir mal klären, ob es verpflichtend ist oder nicht“, sagte Söder. Der Schutz der Bevölkerung solle an oberster Stelle stehen. Mit Blick auf die in einigen Bundesländern bereits endenden Sommerferien sei es wichtig, „Tempo zu machen“. Er hoffe nicht, dass es in einigen Fällen bereits zu spät sei. Bayern will am Dienstag freiwillige Tests an den Flughäfen beschließen. Darauf einigten sich am Freitag auch die Gesundheitsminister der Länder.

Bislang hält sich in Bayern die Ansteckung von Flugreisenden aber in Grenzen. Infizierte kamen eher aus Ländern, die mit dem Auto zu erreichen sind.

Artikel 6 von 11