103 Gymnasiasten isoliert

von Redaktion

Dutzende Schulen in Bayern melden zum Start Corona-Fälle

Olching/München – 103 angehende Abiturienten des Gymnasiums in Olching müssen erst mal wieder zu Hause unterrichtet werden. Eine Schülerin der elften Jahrgangsstufe Q11 hatte sich zwar nach dem Urlaub in einem Risikogebiet testen lassen. Allerdings nahm sie an einer Versammlung teil, bevor sie das Ergebnis hatte. Es fiel positiv aus. Ihre zwei engsten Freunde und deren Familien müssen in Quarantäne, die anderen Schüler ihrer Stufe sind vom Präsenzunterricht ausgeschlossen.

Bayernweit ist in einer zweistelligen Zahl von Schulen durch Corona-Fälle der Betrieb teils empfindlich eingeschränkt. Das Kultusministerium erklärte auf Anfrage, nach vorliegenden Daten seien mindestens 39 Lehrer und 25 Schüler als positiv gemeldet. So gibt es Infektionen an den Gymnasien in Geretsried (Kreis Bad Tölz-Wolfratshausen) und Lappersdorf (Kreis Regensburg). Komplett geschlossen wurde gestern eine Grund- und Mittelschule in Vaterstetten (Kreis Ebersberg). Ferner gingen Klassen in Bischofsmais (Kreis Regen), Pfarrkirchen (Kr. Rottal-Inn) und Odelzhausen (Kr. Dachau) in Quarantäne.

Artikel 6 von 11