Isen – Ein dramatisches Ende fand ein Einsatz wegen einer Ruhestörung in der Nacht zu gestern in Isen (Kreis Erding): Ein 36-jähriger Polizist und eine 15-jährige Jugendliche stürzten aus einem Fenster.
Kurz nach Mitternacht war eine Streife der Polizeiinspektion (PI) Dorfen zur Gemeinschaftsunterkunft für Asylbewerber in Isen gerufen worden. Ein anonymer Anrufer hatte sich über zu laute Musik beschwert. Den Beamten gelang es, zwei berechtigt hier wohnende Männer im Alter von 20 und 23 Jahren zur Ruhe zu ermahnen. Über ihre Herkunft machte das Polizeipräsidium Oberbayern Nord auf Anfrage keine Aussage.
Im Raum befand sich außerdem eine 15-jährige Jugendliche aus München. Im Zuge der Feststellung ihrer Personalien versuchte die Frau nach Angaben der Beamten, durch ein geöffnetes Fenster zu flüchten. Ein 36-jähriger Polizeioberkommissar wollte sie davon abhalten. Aus noch ungeklärter Ursache stürzten sowohl der Polizist als auch die Jugendliche die etwa vier Meter aus dem Obergeschoss herab. Während der Teenager die Flucht zu Fuß fortsetzte, erlitt der Beamte schwere Verletzungen.
Die Frau konnte schnell von Einsatzkräften festgehalten werden. Gegen sie liegt, wie sich noch am Einsatzort herausstellte, eine Fahndungsnotierung vor: Sie wird vermisst.
Der verletzte Polizeibeamte wird mit Knochenfrakturen in einem Klinikum stationär behandelt. Die junge Frau wurde vorsorglich ebenfalls in ein Klinikum gebracht. Über ihre Verletzungen liegen noch keine Erkenntnisse vor. Die Polizeiinspektion Dorfen hat die Ermittlungen aufgenommen. Duc