Berlin – Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) hat eine rasche Umsetzung der geplanten Lockerung für vollständig Geimpfte angekündigt. Noch diese, spätestens kommende Woche solle eine entsprechende Verordnung beschlossen werden, sagte er. Auch Bayern will das schnellstmöglich umsetzen.
Menschen, die vollständig gegen das Coronavirus geimpft sind, sollen sich dem Verordnungsentwurf zufolge bald ohne Einschränkungen treffen können. Bei einer privaten Zusammenkunft, an der auch nicht Geimpfte oder Genesene teilnehmen, würde jemand mit dem entsprechenden Schutz „nicht als weitere Person“ behandelt, heißt es. Geimpfte und Genesene werden zudem Menschen gleichgestellt, die ein negatives Testergebnis haben. Dies soll etwa Einkaufen oder den Friseurbesuch erleichtern.
Spahn kündigte zudem eine neue Einreiseverordnung an. Auch hier solle statt eines negativen Testergebnisses der Impfnachweis ausreichen. Ebenso könnten in Deutschland die Quarantänepflichten nach Reisen wegfallen – außer bei der Einreise aus Virusvariantengebieten.