Bald Impfangebot für Jugendliche

von Redaktion

Biontech-Dosis für 12- bis 18-Jährige bis Ende August

Berlin/München – Bis zum Ende des Augusts soll es für alle Kinder und Jugendlichen ab zwölf Jahren ein Corona-Impfangebot mit Biontech geben. Das gab Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) gestern nach Beratungen mit den Ländern bekannt. Bisher ist der Biontech-Impfstoff erst ab 16 Jahren zugelassen. Laut Beschlussvorlage sollen rund zehn Millionen Dosen eingeplant werden.

Voraussetzung sei, so sagte Spahn, dass die europäische Arzneimittelbehörde EMA im Juni wie erwartet ihre Empfehlung auf zwölf Jahre und älter ausweitet. Als Vorbild gilt Kanada: Die Behörden dort hatten am Mittwoch Biontech für diese Altersstufen freigegeben. Grundlage ist eine Studie, die eine Wirksamkeit von 100 Prozent und geringe Nebenwirkungen ergeben hatte.

Unter dieser Voraussetzung wollen die Länder jeweils für sich Konzepte erstellen, wie bis Ende August allen 12- bis 18-Jährigen eine erste Impfungen angeboten werden könne. Bayerns Gesundheitsminister Klaus Holetschek (CSU) betonte, Impfungen für diese Altersgruppe seien „der Schlüssel zu einem geregelten Schulunterricht und zu mehr Sicherheit in der Freizeit“.  hor/cd

Artikel 7 von 11