Kabul: Botschaft wird ausgeflogen

von Redaktion

Afghanistan-Desaster: Sonderflüge bringen Deutsche zurück

Kabul/Berlin – Nach drastischem Gebietsgewinn der militant-islamistischen Taliban in Afghanistan will die Bundesregierung das Personal der deutschen Botschaft in Kabul auf das „absolute Minimum“ reduzieren. Es werde sofort ein Unterstützungsteam in die afghanische Hauptstadt geschickt, sagte Außenminister Heiko Maas (SPD). Die Taliban setzen ihren Vormarsch in rasantem Tempo fort. Binnen einer Woche haben sie mehr als die Hälfte aller Provinzhauptstädte eingenommen.

Am Freitag waren nach dpa-Informationen 18 der 34 Provinzhauptstädte unter Kontrolle der Islamisten. Nach der zweitgrößten Stadt Kandahar in der Nacht und der wichtigen Stadt Laschkargah eroberten die Taliban mit Pul-i Alam in der Provinz Logar eine Provinzhauptstadt nur 70 Kilometer südlich der Hauptstadt Kabul.

Maas sagte, die Botschaftsmitarbeiter würden mit Chartermaschinen ausgeflogen. Darin würden auch afghanische Ortskräfte, die für die Bundeswehr oder Bundesministerien gearbeitet haben, Platz finden. Maas bekräftigte, dass die Visaerteilung für die Ortskräfte in Deutschland erfolgen werde, um den Prozess zu beschleunigen. Eine hohe zweistellige Zahl deutscher Staatsbürger ist noch im Land.

Artikel 9 von 11