Rom – Bundesgesundheitsminister Jens Spahn hat noch zögernde Bürger dazu aufgerufen, Angebote für Corona-Impfungen möglichst bald wahrzunehmen. „Jetzt im September entscheiden wir darüber, und zwar in Deutschland und Europa, wie sicher wir durch Herbst und Winter kommen“, sagte der CDU-Politiker in Rom am Rande eines G20-Treffens der Gesundheitsminister.
Um sicher durch die nächsten Monate zu kommen, brauche es „noch fünf Millionen Impfungen und mehr in Deutschland“. Nötig sei noch mehr Tempo. Vollständig geimpft sind bisher 50,9 Millionen Menschen oder 61,2 Prozent der Bevölkerung. Dem „Spiegel“ zufolge könnte die Zahl aber in Wahrheit höher sein. Das gehe aus Erhebungen der Kassenärztlichen Vereinigungen in mehreren Bundesländern hervor. Im zweiten Quartal sind demnach mindestens 350 000 verabreichte Dosen nicht gemeldet worden.
Unterdessen schickt die EU Millionen in Südafrika produzierte Dosen des US-Herstellers Johnson & Johnson auf den Kontinent zurück. Hintergrund ist die Kritik an der ungerechten weltweiten Verteilung von Impfstoff.