Berlin – Zwischen Grünen und FDP deutet sich ein Machtkampf ums Finanzministerium an. Baden-Württembergs Finanzminister Danyal Bayaz hat sich für seinen Parteikollegen und Grünen-Parteichef Robert Habeck als Bundesfinanzminister in der angestrebten Ampel-Koalition mit SPD und FDP ausgesprochen. Er könne sich niemand besseren in diesem Amt vorstellen.
Der stellvertretende FDP-Vorsitzende Wolfgang Kubicki sieht Parteichef Christian Lindner in einer neuen Regierung als idealen Kandidaten für das Amt des Finanzministers. „Ansonsten hätte die FDP die Torte im Gesicht“, sagte er. Auch der parlamentarische Geschäftsführer der FDP-Bundestagsfraktion, Marco Buschmann, nannte Lindner als Favoriten für das Finanz-Ressort. Der Grünen-Finanzexperte Sven Giegold kritisierte die Äußerungen der FDP: „Was soll das? Wir haben in einem guten Stil miteinander verhandelt. Das könnte man bis zum Ende fortsetzen.“
Die Grünen haben sich indes am Sonntag für Koalitionsverhandlungen mit SPD und FDP ausgesprochen. Bei einem kleinen Parteitag in Berlin votierte eine große Mehrheit der Delegierten dafür.