Berlin – Seit dem Ausbruch der Corona-Pandemie verbringen die Menschen in Deutschland deutlich mehr Zeit vor Bildschirmen als zuvor. Nach einer Umfrage des Digitalverbands Bitkom, die gestern in Berlin vorgestellt wurde, ist die durchschnittliche Zeit vor dem Bildschirm pro Person um zwei Stunden auf nun zehn Stunden am Tag gestiegen. Dabei wurden die Zeiten mit dem Smartphone, vor einem Computer-Monitor oder dem Fernseher zusammengerechnet.
Einen besonders starken Anstieg gab es der Umfrage zufolge beim Videostreaming, der Videotelefonie und dem Online-Shopping. Mit dem Anschauen von Videos, Filmen oder Serien im Stream verbringen die Menschen inzwischen durchschnittlich 57 Minuten am Tag, 24 Minuten mehr als vor der Corona-Pandemie. Bei der Videotelefonie fiel der Anstieg noch krasser aus: In der Zeit vor Corona wurde 5 Minuten täglich privat per Video telefoniert, jetzt sind es 27 Minuten.
Auch das Online-Shopping treibt die Bildschirmzeit nach oben. Mit dem Einkaufen im Netz verbringen die Deutschen durchschnittlich 24 Minuten am Tag, eine Viertelstunde mehr als vor Corona. „In der Corona-Pandemie haben digitale Technologien das Leben am Laufen gehalten, beruflich wie privat“, so Bitkom-Präsident Achim Berg.