Bad Aibling – Ein bislang unbekannter, maskierter Mann hat am Mittwochnachmittag in Bad Aibling einen Rentner vor einem Geldinstitut am Marienplatz überfallen und ihm einen dreistelligen Bargeldbetrag geraubt. Die Kripo hat die Ermittlungen übernommen und hofft auf wertvolle Zeugenhinweise seitens der Bevölkerung.
Der 89-jährige Mann hatte bei der Bank mitten in Bad Aibling zwischen 14.20 und 14.30 Uhr einen dreistelligen Bargeldbetrag abgehoben. Die Polizei geht derzeit davon aus, dass der spätere Räuber den 89-Jährigen dabei beobachtete und ihm anschließend folgte.
Noch auf dem Marienplatz sprach der Täter den Senioren nach Kleingeld an. Plötzlich entriss der Mann seinem Opfer unter der Anwendung von Gewalt das zuvor abgehobene Geld und flüchtete anschließend in unbekannte Richtung. Eine sofort eingeleitete Fahndung blieb nach Angaben eines Polizeisprechers ohne Erfolg.
Bei dem Täter handelt es sich nach Angaben des Opfers um einen Mann im Alter zwischen 35 und 50 Jahren. Der Unbekannte soll rund 1,70 Meter groß und hellhäutig sein. Er sprach gebrochenes Deutsch. Bekleidet war er mit einer dunklen Jeans und einer dunklen Jacke, unter der er ein helles Hemd trug.
Die Kriminalpolizei in Rosenheim, die die weiteren Ermittlungen zum Raubüberfall übernommen hat, hofft nun, dass Zeugen Angaben über verdächtige Wahrnehmungen zum Tatzeitraum machen können oder eine Person bemerkt haben, auf die die Beschreibung zutrifft. Hinweise nehmen die Ermittler unter der Telefonnummer 0 80 31/ 20 00 entgegen.