Steinschlaggefahr am Sudelfeld: Bauamt bringt Schutzzaun an

von Redaktion

Maßnahme wird sofort umgesetzt – Kosten rund 500 000 Euro

Oberaudorf/Sudelfeld – Nach einigen Steinfunden auf der Fahrbahn hat das zuständige Staatliche Bauamt Rosenheim auf der Sudelfeldstraße, der B 307, eine Sofortmaßnahme eingeleitet. In einem Bereich nahe des Tatzelwurms waren Steine mit einer Kantenlänge von über 60 Zentimetern auf der Fahrbahn entdeckt worden.

Nach einer Begehung durch Mitarbeiter des Staatlichen Bauamtes Rosenheim und der Zentralstelle Ingenieurbauwerke und Georisiken war klar, dass sofortiger Handlungsbedarf besteht. Die Fachleute konnten nicht ausschließen, dass weitere Steine oder Blöcke abstürzen. Insbesondere mit Blick auf die Witterung der kommenden Wochen – es sind Gewitter angekündigt – wird der Bereich bis Freitag, 15. Juli, mit einem mobilen Steinschlagschutzzaun abgesichert. Dann wird über weitere, ständige Schutzmaßnahmen entschieden.

Für die Anbringung ist die halbseitige Sperrung der Sudelfeldstraße in diesem Bereich notwendig. Die Kosten belaufen sich auf rund 500 000 Euro. Sie werden vom Bund übernommen.

Artikel 2 von 11