Drogen und Waffe sichergestellt

von Redaktion

Polizeieinsatz in Traunstein und Traunreut – Zwei Männer in Haft

Traunstein/Traunreut – Rauschgiftfahnder der Kripo Traunstein durchsuchten am Mittwoch mit Unterstützung umliegender Dienststellen drei Wohnungen in Traunstein und Traunreut. Das teilte die Polizei gestern mit. Dabei konnten Kokain, Amphetamin, mutmaßliches Drogengeld und eine scharfe Waffe sichergestellt und mehrere Tatverdächtige festgenommen werden. Drei Personen wurden dem Ermittlungsrichter vorgeführt, zwei davon kamen in Untersuchungshaft.

35 Polizeibeamte drangen am 20. Juli gegen 12.45 Uhr zeitgleich in die drei Wohnungen ein. Bei den Durchsuchungen stellten die Rauschgiftfahnder mehrere Kilogramm Kokain, etwa 1,5 Kilogramm Amphetamin, mutmaßliches Drogengeld in mittlerer fünfstelliger Höhe, eine scharfe und schussbereite Pistole mit Munition und zahlreiche weitere Beweismittel sicher. Unter der Sachleitung der Staatsanwaltschaft Traunstein ermittelt das für Rauschgiftdelikte zuständige Fachkommissariat K4 der Kriminalpolizeiinspektion Traunstein wegen des Verdachts eines Verbrechens des illegalen Handels mit Betäubungsmitteln in nicht geringen Mengen und mit Waffen. Gegen drei der Festgenommenen – einen 41-Jährigen, einen 47- Jährigen und eine 34-Jährige – stellte die Staatsanwaltschaft Traunstein Haftanträge. Die beiden männlichen Tatverdächtigen wurden in Justizvollzugsanstalten in Untersuchungshaft gebracht. Gegen die Frau wurde der Haftbefehl unter Auflagen vom Richter außer Vollzug gesetzt. Sie kam auf freien Fuß.

Bereits im Mai dieses Jahres hatten die Ermittler der Kripo Traunstein im Zusammenhang mit den derzeitigen Ermittlungen einen 42 Jahre alten Mann festgenommen. Er gilt als Abnehmer von Drogen und war im Besitz einer erheblichen Menge Kokain. Der Mann sitzt nach Angaben der Polizei seitdem ebenfalls in Untersuchungshaft.

Artikel 5 von 11