Bad Aibling – Bange Minuten für den Bad Aiblinger Stadtpfarrer Georg Neumaier und seine Haushälterin in der Nacht auf Montag: Bei ihrer Rückkehr vom Besuch des Rosenheimer Herbstfestes überraschten sie Einbrecher im Pfarrhaus, die schließlich über das Vordach entkommen konnten. Nach Angaben eines Sprechers des Polizeipräsidiums Oberbayern Süd habe es aber bereits eine Festnahme gegeben. Nähere Angaben machte die Polizei nicht, verwies aber auf eine Pressemitteilung, in der weitere Details bekannt gegeben werden sollen.
Gegenüber den OVB-Heimatzeitungen berichtete Neumaier, dass er und seine Haushälterin zunächst entdeckt hatten, dass die Tür des Pfarrbüros eingetreten worden war. Im Büro sind die Rückkehrer dann „auf großes Chaos“ gestoßen. Die Eindringlinge hatten dort offenbar Geld gesucht, mehr als 130 Euro konnten sie aber nach ersten Erkenntnissen nicht finden. Durch Schritte, die Neumaier und seine Haushälterin aus dem ersten Obergeschoss hörten, wurde ihnen erst bewusst, dass sich die Einbrecher noch im Gebäude befanden. Neumaier rief dann nach eigenen Angaben die Polizei – doch die Ganoven hatten sich bis zum Eintreffen der Einsatzkräfte bereits über das Vordach aus dem Staub gemacht.
Mulmig wird es Neumaier mit ein bisschen zeitlichem Abstand vor allem bei dem Gedanken, dass die Täter möglicherweise sogar bewaffnet waren: „Von daher bin ich froh, dass ich sie nicht direkt angetroffen haben.“ nbe