Putin zu Gespräch mit Biden bereit

von Redaktion

Lawrow: Würden Angebot prüfen – Weitere Raketenangriffe

Moskau – Russland ist nach Angaben von Außenminister Sergej Lawrow zu Verhandlungen mit den USA bereit, ohne aber von seinen Kriegszielen in der Ukraine abzurücken. Sollte Washington etwa ein Treffen zwischen Kremlchef Wladimir Putin und US-Präsident Joe Biden beim G20-Gipfel anbieten, werde man dies prüfen, sagte Lawrow im Staatsfernsehen. Bisher habe man aber „kein ernsthaftes Angebot bekommen, mit ihnen in Kontakt zu treten“.

Unterdessen ist offenbar das deutsche Luftabwehrsystem IRIS-T in der Ukraine angekommen. Wie der „Spiegel“ berichtet, habe die Übergabe des ersten von vier versprochenen Systemen am Dienstag stattgefunden. IRIS-T soll Kiew helfen, russische Luftangriffe abzuwehren. Gestern ging der Beschuss aber vorerst weiter. Etwa 20 Raketen sollen in der Umgebung von Kiew und anderer Städte eingeschlagen haben.

Schon am Donnerstag will sich Putin am Rande eines Gipfels in der kasachischen Hauptstadt Astana mit dem türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan treffen. Der türkische Außenminister Mevlüt Cavusoglu forderte einen schnellstmöglichen Waffenstillstand in der Ukraine.

Artikel 5 von 11