München – Wäre am Sonntag Landtagswahl in Bayern, käme die CSU um Ministerpräsident Markus Söder auf 41 Prozent der Stimmen, wie aus einer aktuellen Umfrage hervorgeht. Das wären zwei Prozentpunkte mehr als noch im Vormonat, ergab diesmal eine Untersuchung des Meinungsforschungsinstituts Civey im Auftrag der „Augsburger Allgemeine“. Vor einem Jahr lag die CSU demnach noch bei 33 Prozent. Allerdings handelt es sich um eine Online-Umfrage.
Die Grünen verlieren hier. Im Oktober kamen sie noch auf 21 Prozent, nun sind es nur noch 17 Prozent. Auf den weiteren Plätzen folgen SPD und AfD, die gleichauf mit dem CSU-Koalitionspartner Freie Wähler bei zehn Prozent lägen. FDP und Linke wären demnach mit drei beziehungsweise zwei Prozent nicht im Landtag vertreten.
Auch in der Kanzler-Frage hätte CSU-Chef Söder Grund zur Freude. Laut einer repräsentativen Umfrage des Instituts Insa im Auftrag der „Bild“-Zeitung hätten sich aktuell 38 Prozent der Unions-Wähler für Söder als Kanzlerkandidat ausgesprochen. 31 Prozent stimmten für CDU-Chef Friedrich Merz, hieß es.