Verfolgungsjagd durch Rosenheim

von Redaktion

18-Jähriger aus Kolbermoor unter Drogen und ohne Führerschein

Rosenheim – Beamten der Rosenheimer Polizei fiel am Samstag gegen 2.45 Uhr auf der Loretowiese ein Autofahrer auf. Als sich die Beamten hinter das Fahrzeug setzen und Anhaltesignale zum Stoppen setzten, gab der Autofahrer plötzlich Gas. Der Pkw beschleunigte stark, raste von der Loretowiese und anschließend Richtung Rosenheimer Innenstadt davon.

Mit einer Geschwindigkeit von rund 100 km/h fuhr der Pkw-Lenker laut Polizei entgegen der Einbahnstraßenregelung durch die Westermayerstraße. Es war purer Zufall, dass kein anderer Verkehrsteilnehmer entgegenkam. Die Polizei nahm die Verfolgung des Flüchtigen auf, der in Richtung Heilig-Geist-Straße fuhr. Im dortigen Kreuzungsbereich zur Frühlingstraße kam der Fahrer von der Fahrbahn ab und verlor die Kontrolle. Das Auto schleuderte über den Gehweg und stieß in der Folge frontal gegen einen Baum.

Noch vor Ort konnten die Beamten den 18-jährigen Fahrer aus Kolbermoor festnehmen, der nicht im Besitz eines Führerscheins ist. Ein Atemalkoholtest verlief mit einem Ergebnis von rund 0,5 Promille positiv. Da der 18-Jährige drogentypische Auffälligkeiten zeigte, ergab auch ein durchgeführter Drogentest ein positives Ergebnis auf den Konsum von Marihuana.

Dann sahen sich die Beamten den verunfallten Pkw näher an und stellten fest, dass es sich nicht um das Eigentum des 18-Jährigen handelte. Nach derzeitigem Ermittlungsstand wurde der Pkw von einem Kolbermoorer entwendet. Am Auto dürfte wirtschaftlicher Totalschaden von rund 5000 Euro entstanden sein. Die Beamten ordneten eine Blutentnahme an und leiteten ein Ermittlungsverfahren wegen Gefährdung des Straßenverkehrs, Fahren ohne Fahrerlaubnis, verbotenes Kraftfahrzeugrennens sowie Diebstahl ein.

Artikel 3 von 11