Testpflichten fallen weg

von Redaktion

Gesundheitsminister lockern weitere Corona-Maßnahmen

Berlin – Weitere bundesweite Corona-Schutzvorgaben sollen nach Plänen von Bund und Ländern vorzeitig zum 1. März auslaufen. Die Gesundheitsminister vereinbarten ein früheres Ende der eigentlich bis 7. April festgelegten Masken- und Testpflichten für Beschäftigte und Bewohner in Gesundheits- und Pflegeeinrichtungen. Das teilte das Bundesgesundheitsministerium mit. Für Besuche in Arztpraxen, Kliniken und Pflegeheimen soll demnach aber auch noch weiterhin Maskenpflicht gelten.

Gesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) sagte, die Infektionslage sei seit Wochen stabil. Krankenhäuser könnten Corona-Kranke gut versorgen. Nur beim Besuch medizinischer Einrichtungen gelte es, vorsichtig zu sein. „Die Pandemie ist noch nicht vorbei. Aber die Pandemie hat ihren Schrecken verloren“, so Lauterbach.

Justizminister Marco Buschmann (FDP) plädierte dafür, alle Maßnahmen zu überprüfen. Auch Bayerns Gesundheitsminister Klaus Holetschek (CSU) nannte den Schritt halbherzig: Er appelliere an Lauterbach, „noch einmal in sich zu gehen und die geltenden Maskenpflichten komplett zum 1. März abzuschaffen“.

Artikel 9 von 11