Berlin – Nach mehreren Lockerungsschritten läuft am Freitag die letzte bundesweite Maskenpflicht in Praxen, Pflegeheimen und Kliniken aus. Dass im Winter wieder Auflagen greifen könnten, glaubt eine Mehrheit der Bürger laut einer Umfrage nicht.
In einer Umfrage des Meinungsforschungsinstituts YouGov im Auftrag der Deutschen Presse-Agentur nannten 48 Prozent die Maskenpflicht alles in allem betrachtet völlig richtig und 25 Prozent eher richtig. Völlig falsch fanden sie dagegen 14 Prozent, eher falsch 11 Prozent. Die Testpflicht beurteilten 41 Prozent der Befragten allgemein als völlig richtig und 32 Prozent als eher richtig.
Unterdessen hakt es rund drei Jahre nach dem Beschluss zum Aufbau einer „Nationalen Reserve Gesundheitsschutz“ an der Umsetzung. Es fehle Geld, um das Projekt voranzutreiben, bestätigte das Gesundheitsministerium der „Welt am Sonntag“. Bisher seien 245 Millionen Masken eingelagert, die zu Beginn der Pandemie beschafft wurden und bis Ende 2023 haltbar sind, zum Teil auch bis 2026. Die Reserve soll den Bedarf des Gesundheitssektors für bis zu sechs Monate decken.