München – Die Haushalte in Deutschland haben ihren Strom- und Gasverbrauch im vergangenen Jahr einer Auswertung des Vergleichsportals Check24 zufolge teils deutlich zurückgeschraubt. Demnach verbrauchten die Menschen 2022 rund 21 Prozent weniger Gas und rund zwölf Prozent weniger Strom als 2021. Damit sei der Gasverbrauch pro Haushalt auf rund 15 400 Kilowattstunden im Jahr und der Stromverbrauch auf rund 2800 Kilowattstunden gesunken.
Viele Menschen hätten infolge des Ukraine-Kriegs hohe Energierechnungen befürchtet und daher schon früh ihren Verbrauch reduziert, sagte Steffen Suttner, Geschäftsführer Energie bei Check24. Die Daten sind nicht repräsentativ. Etwas weniger starke, aber in der Tendenz ebenfalls deutliche Rückgänge meldete auch das Vergleichsportal Verivox.
Die Stadt München beendet derweil den Stromsparmodus. Ab kommenden Samstag, wenn die Energiesparverordnung endet, wird die Landeshauptstadt die Außenbeleuchtung an etwa 100 Sehenswürdigkeiten sukzessive wieder aktivieren. Auch die Allianz Arena erstrahlt ab 15. April wieder täglich.