Lindner: Söder war Team Vorschrift

von Redaktion

FDP-Chef läutet Wahlkampf ein – 88 Prozent bei Neuwahl

Berlin – FDP-Chef Christian Lindner hat auf dem FDP-Parteitag in Berlin harte Vorwürfe gegen Ministerpräsident Markus Söder geäußert. Der CSU-Vorsitzende betreibe „Politik nach Laune, Stimmung, Tageszeit – mal für den Verbrennungsmotor, mal dagegen – mal für die Gentechnik, mal dagegen – mal für Kernkraft, mal dagegen“, sagte Lindner. „Das ist kein sympathisches: ,Mia san mia.‘ Das ist ein: ,I werd narrisch‘.“

Auch die Corona-Politik im Freistaat sei voller Fehler gewesen. Das sogenannte Team Vorsicht habe sich eher als Team Vorschrift entpuppt. „Der große Baum-Umarmer Markus Söder hat es anderen selbst draußen untersagt, Bäume zu umarmen, weil er präventiv in Bürgerrechte eingegriffen hat“, sagte Lindner. Letztlich sei es die FDP gewesen, die den harten Coronakurs gegen viele Widerstände beendet habe.

Lindner muss auf dem Parteitag vor allem die Regierungspolitik in der Ampel-Koalition verteidigen. Für seine Rede bekam er aber stehenden Applaus. Bei der Neuwahl zum Vorsitzenden bekam er am Freitagabend 88 Prozent. 2021 hatte er 93 Prozent bekommen.

Artikel 1 von 11