Neuer Wirbel um Graichen

von Redaktion

Bericht: Auch Bruder des Staatssekretärs berät Regierung

Berlin – In der Debatte um die Personalpolitik des Bundeswirtschaftsministeriums von Robert Habeck (Grüne) kehrt keine Ruhe ein. Wie „Bild“ berichtet, berät auch der Bruder des Grünen-Staatssekretärs Patrick Graichen die Regierung. „Als zuständiger Referent des Öko-Instituts für den Bereich Energie und Klima vertritt Herr Jakob Graichen das Öko-Institut in den Sitzungen“ eines Arbeitskreises, bestätigte das Ministerium der Zeitung.

Die Berufung des Öko-Instituts erfolgte demnach auf Vorschlag des Bundesumweltministeriums von Ministerin Steffi Lemke (Grüne). Staatssekretär Patrick Graichen war demnach von 2001 bis 2012 selbst im Umweltministerium tätig. Auch Graichens Schwester, verheiratet mit dessen Staatssekretärs-Kollegen Michael Kellner, arbeitet beim Öko-Institut.

Wirtschaftsstaatssekretär Graichen steht in der Kritik, weil er an der Auswahl des neuen Geschäftsführers der Deutschen Energie-Agentur (Dena), Michael Schäfer, beteiligt war, obwohl dieser sein Trauzeuge ist. Graichen und Wirtschaftsminister Habeck bezeichnen das inzwischen als Fehler, zugleich hält er an Graichen aber fest.  mm/dpa

Artikel 3 von 11