München – Die umstrittene Sponsorenbeziehung zwischen dem FC Bayern München und Qatar Airways ist zu Ende. Fünf Jahre lang machte der deutsche Fußball-Rekordmeister für die Fluglinie aus Katar Werbung und kassierte im Rahmen dieser Partnerschaft rund 25 Millionen pro Jahr – aber auch reichlich Kritik. Der in dieser Woche auslaufende Vertrag wird nicht verlängert, bestätigten der FC Bayern und das Unternehmen aus dem WM-Gastgeberland von 2022, nachdem unsere Zeitung als erstes Medium davon berichtet hatte.
Der Serienmeister muss sich nach dem Ende der lukrativen Zusammenarbeit mit einem Platin-Partner um neue Einnahmen kümmern, Gespräche mit potenziellen Nachfolgern laufen. Auf der anderen Seite ist der Verein ein großes Reizthema los. Grund für wiederholte Kritik war die umstrittene Menschenrechtssituation in Katar. Die Regierung des Emirats weist die Vorwürfe zu großen Teilen zurück.
Immer wieder äußerten Fans während der Spiele in der Allianz Arena mit Plakaten ihren Unmut über die Partnerschaft zwischen ihrem Verein und dem Unternehmen aus dem Emirat.