Versorger senken Strompreise

von Redaktion

Stadtwerke München, M-Strom und E.on werden günstiger

München – Zwei große Versorger senken im Herbst die Strompreise. Bei den Stadtwerken München vergünstigen sich die Tarife zum 1. November um gut ein Viertel. So sollen Kunden von den im Sommer gesunkenen Großmarktpreisen profitieren. Eine Kilowattstunde in der Grundversorgung kostet bald nur 37,57 Cent, beim M-Strom privat 36,31. Dadurch liegen die Tarife unter der staatlichen Preisgrenze.

Auch Branchenprimus E.on senkt ab heute für Millionen Kunden die Preise bei den Sondertarifen. Einen aktuellen Anlass gibt es nicht. Jeder Versorger hat eine eigene Einkaufsstrategie, sichert sich also Energiekontingente für bestimmte Zeiträume zu bestimmten Preisen. Günstigere Preise bedeuten, dass die alten, teuren Chargen aus dem Winter langsam abverkauft wurden.

Bei den Neukundentarifen hat sich wenig getan. Laut Daten des Vergleichsportals Verivox kreisen die günstigsten Preise seit Ende Mai kaum verändert um die 30 Cent pro Kilowattstunde, inklusive Grundgebühr. Verbraucherschützer raten Bestandskunden derweil, sich am Markt nach preiswerten Anbietern umzusehen. mas

Artikel 11 von 11