München – Begleitet von massivem Störfeuer durch Aktivisten beginnt heute die Messe IAA Mobility in München. Mitglieder der Gruppe Letzte Generation blockierten gestern Nachmittag eine Kreuzung nahe dem Ende der Passauer Autobahn A94. Vier Personen klebten sich auf der Fahrbahn fest. Die Blockade behinderte den Verkehrsfluss stadteinwärts. Bereits am Montagmorgen war das Autobahnende der A8 am Innsbrucker Ring und an der Rosenheimer Straße betroffen.
Eine ganze Reihe von Klima- und Umweltgruppierungen hat Proteste und Aktionen gegen die Messe angekündigt, die bis Sonntag dauert und zu der rund 700 000 Besucher erwartet werden. Themenschwerpunkte der IAA sind Klimaschutz, nachhaltige Mobilität und nachhaltige Antriebe sowie die Digitalisierung, wie die Präsidentin des Verbands der Automobilindustrie (VDA), Hildegard Müller, ankündigte. Umweltschützer werfen der Automobilindustrie dagegen vor, zu wenig auf sparsame Elektromodelle zu setzen.
Die Polizei hat seit Beginn der Aktionen am 24. August mehr als 60 Straßenblockaden in München gezählt. 540 Straftaten und Ordnungswidrigkeiten begangen durch 75 Personen, wurden demnach zur Anzeige gebracht. 27 Menschen sitzen zudem in Präventiv-Gewahrsam.
Die Letzte Generation hatte angekündigt, vor, während und nach der IAA protestieren zu wollen. Im Luitpoldpark steht ein Protest-Camp, das Platz für rund 1500 Aktivisten und IAA-Kritiker bietet. Von dort aus soll am kommenden Sonntag eine große Demonstration starten, die mit einer Kundgebung am Karolinenplatz endet.