Rekordhoch für die Freien Wähler

von Redaktion

Umfrage: CSU, Grüne und SPD fallen nach Flugblatt-Affäre zurück

München – Knapp vier Wochen vor der bayerischen Landtagswahl steckt die CSU im Stimmungstief, dagegen erreichen die Freien Wähler nach der Flugblatt-Affäre um Hubert Aiwanger ein Rekordhoch. Im neuen „Bayerntrend“ des Bayerischen Rundfunks kommt die CSU von Markus Söder erneut nicht über 36 Prozent hinaus, wie schon in zwei vorangegangenen Umfragen. Das ist der niedrigste Umfragewert seit mehr als eineinhalb Jahren – niedriger auch als das historisch schlechte Landtagswahlergebnis 2018 (37,2 Prozent).

Die Freien Wähler liegen in der repräsentativen Erhebung von Infratest dimap bei 17 Prozent. Das ist noch einmal ein Prozentpunkt mehr als in zwei Umfragen anderer Institute aus der vergangenen Woche – und der höchste Wert, den die Freien Wähler je in einer Umfrage erzielten. 2018 hatten sie 11,6 Prozent geholt.

Wäre am kommenden Sonntag Landtagswahl, würden die Grünen mit 15 Prozent nur noch auf Platz drei landen. Die AfD kommt auf 13 und die SPD auf neun Prozent. Für die FDP wird es immer enger: Mit drei Prozent würde sie klar an der Fünf-Prozent-Hürde scheitern.

Artikel 9 von 11